This content is not available.
Please enable cookies by clicking on accept in the banner.

Medicinal water in the Sibyllenbad Spa: carbon dioxide and radon

The medicinal water of the radon spa Katharinenquelle (Catherine spring) can help to achieve long-lasting pain-relief, and the carbon dioxide spa Sibyllenquelle (Sibyllen spring) may help patients with cardiovascular disease and stress.

The Sibyllenbad offers two highly effective medicinal waters: water containing radon from Katharinenquelle (Catherine spring), and water with carbon dioxide from Sibyllenquelle (Sibyllen spring). The rare noble gas radon is one of the most effective balneological remedies. Used in the necessary regularity, it reactivates endogenous self-healing powers, improves blood circulation, has analgesic effects, inhibits inflammation and strengthens the immune system.

Radon baths have been practised for more than 25 years in the Sibyllenbad for pain relief in patients with rheumatic, spinal and joint diseases. The baths are prescribed for a minimum of six individual sessions. The costs for a radon therapy are refunded by Germany’s statutory health insurances on a case-to-case basis as out-patient preventive measure (spa treatment), or are paid for privately by patients.

The medicinal carbon dioxide water from the Sibyllenquelle (Sibyllen spring) naturally regulates the circulatory system, has a balancing effect on blood pressure, improves vessel circulation, strengthens the heart and counters physical and mental strain. The elasticity of the connective tissue, above all close to the joints, as well as the blood flow are improved and the muscular system is relaxed.

The medicinal carbon dioxide water from the Sibyllenquelle (Sibyllen spring) is added to the pools in the spa’s bathing section at a percentage ranging from 50 to 70%. Undiluted medicinal carbon dioxide water can be enjoyed during single bathing sessions. In the basement of the Kurmittelhaus, the guests can help themselves free of charge at the drinking fountain with medicinal carbon dioxide water from the Sibyllenquelle (Sibyllen spring).

 

Contact

You have questions about our services?
The guest service is waiting for you.

Through further use of the website you give your consent to the use of cookies Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close

Dieser Inhalt ist kann erst angezeigt werden, wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen.
Um den Inhalt zu laden, klicken Sie dazu im Banner ganz unten auf dieser Seite auf "Akzeptieren".

Heilwasser im Sibyllenbad: Kohlensäure und Radon

Lang anhaltende Schmerzlinderung , Ausgleich  bei Herz-und Kreislauferkrankungen sowie Stress:

Das Sibyllenbad fördert zwei hochwirksame Heilwässer:  radonhaltiges Heilwasser aus der Katharinenquelle und die kohlensäuremineralhaltige Sibyllenquelle. Das seltene Edelgas Radon ist eines der wirksamsten Heilmittel der Bäderkunde. In der notwendigen Regelmäßigkeit angewandt, reaktiviert es die körpereigenen Selbstheilungskräfte, fördert die Durchblutung, wirkt schmerzlindernd, hemmt Entzündungen und stärkt das Immunsystem.
Radonbäder werden im Sibyllenbad seit über 25 Jahren zur lang anhaltenden Schmerzlinderung bei rheumatischen, Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen angewendet. Sie werden in einer Serie ab sechs Einzelbädern abgegeben. Die Radontherapie kann über die gesetzlichen Krankenkassen nur im Rahmen einer ambulanten Vorsorgemaßnahme (Badekur) oder privat abgerechnet werden. Die radonhaltige Katharinenquelle wird auschließlich für Einzelwannenbäder in der medizinischen Abteilung angewendet. Die Radontherapie wird als Serie von mindestens sechs bis 12 Einzelwannenbäder abgegeben.

Das kohlensäuremineralhaltige Heilwasser aus der Sibyllenquelle reguliert auf natürliche Weise den Kreislauf, wirkt ausgleichend auf den Blutdruck, fördert die Durchblutung der Gefäße, stärkt Ihr Herz und wirkt physischer und psychischer Belastung entgegen. Die Elastizität des Bindegewebes, vor allem in Gelenknähe, sowie die Durchblutung nehmen zu und die Muskulatur entspannt sich.

Das kohlensäuremineralhaltige Heilwasser der Sibyllenquelle wird den Becken der Heilwasser-Badelandschaft zwischen 50 – 70% beigemischt. 100% kohlensäuremineralhaltiges Heilwasser genießen Sie bei einem Einzelbad. Im Untergeschoss des Kurmittelhauses können sich die Gäste des Kurmittelhauses kostenfrei am Trinkbrunnen mit kohlensäuremineralhaltigen Heilwasser aus der Sibyllenquelle bedienen.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Der Gästeservice freut sich auf Sie.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen