Vertragsverlängerung Sonderkonditionen für Mitglieder des VdK in Bayern

Sibyllenbad und VdK verlängern Partnerschaftsabkommen

Tirschenreuth-Kemnath/Bad Neualbenreuth. Bereits seit 2011 kooperieren der Sozialverband VdK und das Sibyllenbad zum Wohle der VdK-Mitglieder miteinander.  Erstmals im April 2011 hatten der damalige Geschäftsführer des VdK-Kreisverbandes Weiden Siegmund Bergmann und der Chef des einzigen Kurbetriebes in der nördlichen Oberpfalz Gerhard Geiger eine Vereinbarung unterzeichnet, an der alle der inzwischen rund 800 tausend bayerischen VDK-Mitglieder partizipieren können.

Jedes Jahr im April – außer während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließungen und Einschränkungen – wurde die Kooperation wieder erneuert, so auch in diesem Jahr.

Mitte April unterzeichneten VdK-Kreisgeschäftsführer Tirschenreuth-Kemnath Thomas Döhler und der Leiter des Sibyllenbades Gerhard Geiger die neue Vereinbarung:

Alle Mitglieder des VdK Bayerns sowie deren Begleitperson, die nicht zwingend VdK-Mitglied sein muss, erhalten somit montags bis donnerstags – außer an gesetzlichen Feiertagen und in den Bayerischen Schulferien – kostenfrei eine Stunde Badezeitverlängerung gratis. Die Badezeitverlängerung gilt sowohl bei den regulären als auch bei ermäßigten oder vergünstigten Eintritten. Sie ist jedoch nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombinierbar. Gruppenpreise und der Kauf von Zehnerkarten sind von der Regelung ausgeschlossen. Das VdK-Mitglied muss seinen Mitgliedsausweis an der Badekasse vorlegen. Die Regelung gilt bis April 2025.

Badehalle und Wellness weiter gut besucht – Verbandsversammlung des Sibyllenbades tagt an der Kurallee

Bad Neualbenreuth. Zur Frühjahrstagung trat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sibyllenbad im Kurmittelhaus des jüngsten Heilbads Bayerns zusammen. Verbandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Franz Löffler eröffnete die Sitzung mit einleitenden Worten zur weiter angespannten Situation in Europa und Deutschland.

Werkleiter Gerhard Geiger erläuterte in seinem Bericht zum abgelaufenen Haushaltsjahr 2023 die wesentlichen Kennziffern. Mit 295.371 Gästen, 90.222 abgegebenen Anwendungen und 100.232 Übernachtungen in Bad Neualbenreuth habe man wieder Anschluss an die Werte vor der Corona-Pandemie gefunden. Gegenüber Vorjahr konnte die Besucherzahl um 27 Prozent deutlich gesteigert werden und so ein operativer Umsatz von erstmals über 4 Millionen Euro bilanziert werden.

Das betriebswirtschaftliche Defizit bezifferte der Dipl.-Kaufmann mit 2.611.398 Euro, ein Zuwachs zum Vorjahr um 5,7 Prozent. Beim Haushaltplan gab es dabei eine deutliche Unterschreitung des erwarteten Defizits. Hier sei man um 27 Prozent besser, was einem eingesparten Betrag von 975.000 Euro entspreche. Hierzu führte Geiger aus, dass maßgeblich die sehr gute Akzeptanz des Angebotes am Markt für Gesundheit und Wohlfühlen sei. Aber auch auf der Kostenseite habe es, bei allen Steigerungen, auch einen deutlich positiven Wert gegeben. Bei der Haushaltsplanung sei nicht absehbar gewesen, ob es Entlastungen bei den Energiekosten gäbe. In 2023 hätte dann die „Strompreisbremse“ rund 400.000 Euro an Kosten eingespart, ein Effekt, der aber in 2024 nicht mehr greife.

Im Ausblick auf das nun begonnene Haushaltsjahr drückte Geiger seine Freude aus, dass nun endlich die geplante Sanierung des BadeTempels als Segment des Wellnessangebotes starte. Natürlich werde dies Einfluss auf die Besucherzahlen in allen Bereichen haben. Gleichwohl wären die früheren Baumaßnahmen im laufenden Betrieb verständnisvoll von den Gästen begleitet worden. Wichtig sei die Botschaft, dass alle anderen Bereiche, Badehalle, Medizin und Saunalandschaft weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Die Besucherzahlen nach zwei Monaten 2024 liegen aktuell elf Prozent über Vorjahr.

Sibyllenbad Haushalt 2024 verabschiedet – Verbandsversammlung zeigt sich optimistisch

Bad Neualbenreuth. Neben dem Bericht der Werkleitung zum abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Haushalte für den Eigenbetrieb „Kurmittelhaus Sibyllenbad“ und Zweckverband Sibyllenbad regelmäßig auf der Tagesordnung der Frühjahrssitzung des Zweckverbandes Sibyllenbad.

Werkleiter Gerhard Geiger ging einleitend auf die Unsicherheiten der diesjährigen Planung ein. Auf der Einnahmenseite werde es von der Gästezahl abhängig sein, ob die Erwartungshaltung letztlich bestätigt wird. Die Baustelle im Wellnessbereich werde Auswirkungen auch in den anderen Kundenbereichen haben. Wie wichtig in der Gastwahrnehmung der BadeTempel sei, habe sich insbesondere während der coronabedingten Schließung gezeigt. Gleichwohl gehe man für 2024 von einem gegen Vorjahr unveränderten Umsatzaufkommen aus.

Im Haushalt des Kurmittelhauses werden daher Einnahmen in Höhe von 4.025.400 Euro geplant.

Auf der Kostenseite würden zwei Effekte zusammenwirken. Zum einen steigende Gestehungskosten bei sämtlichen Kostenarten, auch durch die Tariferhöhung bei den Personalkosten per März 2024. Andererseits führt die Sanierung des BadeTempels auch zur Senkung laufender Verbräuche und Kosten bei Wärme, Strom, Gebäudereinigung und Wäsche. Die „Strompreisbremse“ werde 2024 leider nicht mehr gewährt. Ob die geplante PV-Dachanlage bereits 2024 zu erkennbaren Einsparungen beim Fremdbezug von Strom führe, sei so Geiger derzeit nicht ganz abzusehen.

Insgesamt sieht der Haushalt für den Eigenbetrieb einen Betriebsaufwand von 6.711.200 Euro vor. Das operative Betriebsdefizit wird daher mit 2.685.800 Euro geplant.

Der Haushalt des Zweckverbandes regelt schließlich die für die Verbandsmitglieder (Bezirk Oberpfalz, Landkreis Tirschenreuth, die Städte Mitterteich, Tirschenreuth, Waldsassen und den Markt Bad Neualbenreuth) maßgeblichen Umlagezahlen. Die Verbandsumlage sinkt gegenüber 2023 deutlich, weil nicht verbrauchte Eigenmittel aus 2023 unmittelbar eingeflossen sind. Damit beträgt die Umlage für die beiden Segmente Erfolgs- und Vermögenplan insgesamt 4.357.100 Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr reduziert sich die Belastung der Mitglieder um 14,5 Prozent.

Nach kurzer Diskussion wurden die Haushalte einvernehmlich von der Verbandsversammlung verabschiedet.

BadeTempel derzeit wegen Sanierung geschlossen – Badelandschaft, Saunen sowie Medizinische Abteilung weiterhin geöffnet!

Liebe Gäste, 

im Mai 1997 ging unser orientalischer BadeTempel in Betrieb und wurde bis einschließlich Februar 2024 unverändert erfolgreich betrieben. Sie kennen das sicher von zuhause: Mit zunehmendem Alter der Bauten werden Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen unumgänglich, so auch bei unserem orientalischen BadeTempel. Der BadeTempel ist derzeit – bis voraussichtlich Frühjahr 2026 – wegen Sanierung geschlossen. Alle anderen Angebote des Sibyllenbades (Badelandschaft, medizinische Abteilung, Saunabereich mit acht Saunen und der Wellnessanwendungsbereich im UG) stehen Ihnen auch während der Maßnahme zur Verfügung.

Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:

  • Komplette technische und energetische Sanierung des BadeTempels
  • Trennung der Bereiche Anwendungen (Massagen, Softpacks, Rasul) und BadeTempel-Zeremonie
  • Vollständige Neugestaltung der Räumlichkeiten für die Badezeremonie sowie neuer Anwendungsräume mit zusätzlichen Anbauten
  • Neu-Einrichtung eines neuen Ruhe- und Wartebereichs für Gäste mit Anwendung im BadeTempel
  • Verlegung der Wellnessinfothek in den BadeTempel zur besseren Betreuung der Wellnessgäste und Anleitung für die Badezeremonie
  • Gestaltung einer Ruhe-Oase am bisherigen Platz der Wellness-Infothek
  • Neugestaltung der Sanitärräume inklusive eines Behinderten-WCs
  • Wege-Optimierung für Gäste und Mitarbeiter/innen

An den Wochenenden werden im BadeTempel keine Arbeiten durchgeführt.

Modernisierung Heilwasserparcours ab 6. Mai

Voraussichtlich ab 6. Mai 2024 soll die Modernisierung des Heilwasserparcours im Außenbadebereich der Heilwasser-Badelandschaft beginnen.
Neben einem neuen Aufbau der beiden Heilwasserbahnen wird die bisherige Verdunstungsgrotte zu einen Caldarium (Wärmekammer wie in klassisch-römischen Thermen) umgebaut. Künftig können Sie daher auch als Gast der Badelandschaft neben dem Dampfbad und der Infrarotkabine auf der Galerie der Badelandschaft dann Wärme und Abkühlung im Außenbereich genießen. Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich September 2024.

Blick hinter die Kulissen

14.03.2024: Abgetrennt von der Bade- und Saunalandschaft gehen die Arbeiten für die Sanierung gut voran. Noch vor einigen Wochen durften die Gäste eine Türkische Massage genießen. Nun steht dort der Bagger.

Dieser Inhalt ist kann erst angezeigt werden, wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen.
Um den Inhalt zu laden, klicken Sie dazu im Banner ganz unten auf dieser Seite auf "Akzeptieren".
01 615 240227 Infoplan BaubeginnHerunterladen

Ehrungen langjähriger Mitarbeiter im Sibyllenbad – 25 und 30 Jahre zum Wohl der Gäste

Bad Neualbenreuth. Mit einer Feierstunde würdigte Sibyllenbad-Leiter Gerhard Geiger am Donnerstag die langjährige Arbeit von vier Mitarbeiterinnen, die seit 25 Jahren im Sibyllenbad tätig sind sowie einer Mitarbeiterin sogar für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit.

„Das ist schon eine Leistung und davon profitieren auch unsere Gäste. Immer denselben Ansprechpartner zu haben, schafft Vertrauen und Sicherheit. Unsere langjährigen Gäste wissen dies zu schätzen. Know-how und Fachkompetenz bleiben so im Kurmittelhaus. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir nicht nur so treue Gäste haben, unsere Mitarbeiter bleiben uns mindestens genauso lange erhalten“, so Geiger weiter.

Bei der Feierstunde überreichte Geiger den Mitarbeiterinnen einen Blumenstrauß sowie eine Urkunde und bedankte sich bei der Vorsitzenden des Personalrates für Ihre Dankeswünsche und der Leiterin des Servicebereiches Personal Jutta Hoffmann für die Organisation. Die geehrten Mitarbeiterinnen dürfen sich außerdem auf eine Sonderzahlung sowie Zusatzurlaub freuen.

Geehrt wurden Sonja Bayer, Martina Hecht und Monika Rustler vom Gästeservice für jeweils 25 Jahre, Susanne Pezold-Eigenberger vom Kundenbereich Wellness für 25 Jahre und Irene Dendorfer vom Gästeservice für 30 Jahre.

von links: Sonja Bayer, Monika Rustler, Jutta Hoffmann (Leitung Servicebereich Personal), Susanne Pezold-Eigenberger, Claudia Summer (Vorsitzende des Personalrates) und Sibyllenbad-Leiter Gerhard Geiger

Die Aktivwoche für Hund und Halter

GESUNDHEITSWANDERN.SPEZIAL

Ganz neu im Sibyllenbad: Ihr Hund ist nicht nur Begleiter in Ihrer Unterkunft. Er darf erstmals an den Outdoor-Programmen aktiv teilnehmen:

Dieser Inhalt ist kann erst angezeigt werden, wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen.
Um den Inhalt zu laden, klicken Sie dazu im Banner ganz unten auf dieser Seite auf "Akzeptieren".
GSM_21462_Aktivwoche_mit_Hund_Flyer_2024-FINALHerunterladen

Granatapfel-Packung im Wasserbett

Nur für kurze Zeit

Ganz besonders die reife Haut profitiert von den positiven Eigenschaften des Granatapfels. Sein Kernöl stabilisiert, strafft und entspannt die Haut.

ca. 20 Min. im Wasserbett – nur 19,90 € pro Person
(nur möglich in Verbindung mit einem Eintritt mindestens für die Badelandschaft)

Eröffnung „Oase“ und „Restaurant Sibylle“ im Sibyllenbad

Bad Neualbenreuth.  Nach nur einer Woche „Vorlauf“ können sich die Kur- und Erholungsgäste des einzigen Kurbades der nördlichen Oberpfalz nun in Bad Neualbenreuth auf ein neues gastronomisches Angebot im Sibyllenbad freuen.

Werkleiter Gerhard Geiger durfte im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier die neuen Pächter, die im jüngsten Heilbad Bayerns keine Unbekannten sind, herzlich begrüßen. Künftig wird ein Team rund um Geschäftsführer Wilfried Ley vom Landschloss Ernestgrün auch die beiden Gastrobereiche im Kurmittelhaus betreiben.

„Dass wir nach Auslauf des bisherigen Pachtvertrages Ende November bereits kurz vor dem zweiten Advent nun wieder betriebsbereit für unsere Kunden, externe Besucher und unsere Mitarbeitenden sind erfüllt mich mit Stolz“, so der Diplom-Kaufmann. Er berichtete von einem schwierigen Umfeld für die Gastronomie in ganz Bayern seit dem Lockdown durch die Pandemie und gleichwohl zahlreichen Kontakten und Gesprächen mit Interessenten bei der Ausschreibung.

Ley dankte für das Vertrauen des Zweckverbandes und des Kurmittelhauses und stellte sein neues qualifiziertes und motiviertes Team für die künftige Gastversorgung rund um Essen und Trinken vor.

„Wir werden uns mit unserem Angebot an dem hohen Anspruch eines Gesundheitshauses orientieren. Die Öffnungszeiten werden wieder den Betriebszeiten der beiden Bereiche Badelandschaft und Wellness angepasst, wir stehen bis 30 Minuten vor Schließung für die Gäste zur Verfügung“. Als Hotel- und Restaurantbetreiber in Bad Neualbenreuth wisse er um die Bedürfnisse der Gäste aus Nah und Fern und wenn diese mit der Gastronomie im Sibyllenbad zufrieden seien, käme das auch seinem Hauptgeschäft zu Gute. Der Geschäftsführer ging auch die Bezeichnungen für die beiden Bereiche ein: Aus der „Fitteria“ an der Badehalle mit Zugang auch für externe Gäste werde das „Restaurant Sibylle“ und aus dem bisherigen „Teehaus“ im Wellnessbereich die „Oase“. Unverändert bleibt für die Gäste mit Bad- oder Wellnesseintritt die bequeme Aufbuchung des Gastroumsatzes auf den Eintrittstransponder, so dass die Zahlung erst beim Verlassen des Bades am Nachzahlautomat bei den Drehkreuzen erfolge.

Für die Marktgemeinde begrüße der erste Bürgermeister Klaus Meyer die neuen Pächter im Sibyllenbad. Es sei sehr beruhigend, dass Sibyllenbad einen nahtlosen Anschluss für seine Gastronomie gefunden habe. Neben dem Angebot rund um Gesundheit und Wohlfühlen gehöre auch ein ansprechendes Gastronomie-Angebot unmittelbar vor Ort zu einem stimmigen Aufenthalt in einem Kurbetrieb. „Ich weiß ebenso wie der Werkleiter aus zahlreichen Rückmeldungen der Vergangenheit wie wichtig unseren Gästen ein qualitativ hochwertiges Angebot mit freundlichem Service und stimmigen Preisen ist“, so der Rathaus-Chef.

Er dankte ausdrücklich allen Tourismuspartnern der Marktgemeinde und dem Verein rund um den ebenfalls anwesenden Vorsitzenden Alfons Schnurrer für ihr tägliches Engagement für zufriedene und wiederkommende Gäste in Bad Neualbenreuth.

Bei kleinen kulinarischen Kostproben konnten die Gäste dann auf Einladung des neuen Pächters auf die gemeinsame erfolgreiche Zukunft im Sibyllenbad anstoßen.

AKTIVWOCHE WORK-LIFE-BALANCE.SPEZIAL 2024

Leistungen

6 Übernachtungen inklusive Kurtaxe und Frühstück (auch bei den Ferienwohnungen) mit Gesundheitsprogramm und Zusatzleistungen

Gesundheitsprogramm

  • Begüßung und Vorstellung des Wochenprogrammes mit Besichtigung des Kurmittelhauses
  • Gesundheitswanderungen mit „Anschnuppern“ der Wald- und Gesundheitswoche, verschiedene Wahrnehmungsformen üben (subjektive Körperwahrnehmung), Atemtechniken erlernen, achtsame und aufmerksame Naturwahrnehmung, Erlerntes vertiefen und Anreize zum Weiterüben schaffen – zuhause und am Arbeitsplatz, Motivation zu sportlichen Aktivitäten auch im Alltag
  • Hatha Yoga/Stressbewältigung: Einführung in die Hatha Yogaphilosophie, durch achtsames und entspanntes Atmen zu einem entspannten Körper und Geist, Erlernen und Praktizieren von Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Entspannungsübungen, Wie baue ich Hatha Yoga in den Alltag ein, um Stress nachhaltig zu reduzieren?
  • Erfahrungsaustausch und Impressionen der Aktivwoche
  • Abschlussgespräch und Betreuung

Inkludierte Zusatzleistungen

  • Gästekarte: alle Fahrten mit den BAXI-Linien innerhalb des Gmeindegebietes plus veschiedene Schmankerl im Gesamtwert von bis zu 50,00 €
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft (dienstags außer an gesetzlichen Feiertagen ab 17.00 Uhr Damentag in der Wellnesslandschaft – für Herren geschlossen)
  • Pharaonenmassage, Rücken und Beine
  • Gutschein für ein Natur-Erlebnis
  • Nutzung von Nordic Walking-Stöcken
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Aquarobic und Wassergymnastik
  • Nutzung des Motorik-Fun Parks mit 54 Geräten auf 26 Stationen im Kurpark beim Sibyllenbad
  • kostenfreies W-LAN im Kurmittelhaus
  • Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes im Rahmen des Abschlussgespräches

Preise pro Person

bei einem Kassenzuschuss von 200,00 € für das Gesundheitsprogramm

HotelDZEZ
Appartement-Hotel Sibyllenbad 499,00559,00 €
Landschloss Ernestgrün 3***S559,00 €599,00 €
Kurhotel Pyramide Sibyllenbad 4****569,00 €689,00 €

Anreise mit PKW empfohlen

Termine

  • 21.04. – 27.04.2024
  • 12.05. – 18.05.2024
  • 16.06. – 22.06.2024
  • 14.07. – 20.07.2024
  • 18.08. – 24.08.2024

Anmeldung und Informationen

Gesundheitservice Management GSM GmbH
Tel. 0214 357 69-0

AKTIVWOCHE GESUNDHEITSWANDERN. SPEZIAL 2024

Leistungen

6 Übernachtungen inklusive Kurtaxe und Frühstück (auch bei den Ferienwohnungen) mit Gesundheitsprogramm und Zusatzleistungen

Gesundheitsprogramm

  • Begüßung und Vorstellung des Wochenprogrammes mit Besichtigung des Kurmittelhauses
  • Gesundheitswanderungen mit „Anschnuppern“ der Wald- und Gesundheitswoche, verschiedene Wahrnehmungsformen üben (subjektive Körperwahrnehmung, gelenkschonendes Wandern, Atemtechniken erlernen, achtsame und aufmerksame Naturwahrnehmung, Erlerntes vertiefen und Anreize zum Weiterüben schaffen
  • Koordinationsübungen im Motorik-Fun Park im Kurpark beim Sibyllenbad (je nach Witterung)
  • Erfahrungsaustausch und Impressionen der Aktivwoche
  • Abschlussgespräch und Betreuung

Inkludierte Zusatzleistungen

  • Gästekarte: alle Fahrten mit den BAXI-Linien innerhalb des Gmeindegebietes plus veschiedene Schmankerl im Gesamtwert von bis zu 50,00 €
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft (dienstags außer an gesetzlichen Feiertagen ab 17.00 Uhr Damentag in der Wellnesslandschaft – für Herren geschlossen)
  • Kohlensäure-Mineralbad in der Einzelwanne
  • Gutschein für ein Natur-Erlebnis
  • Nutzung von Nordic Walking-Stöcken
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Aquarobic und Wassergymnastik
  • Nutzung des Motorik-Fun Parks mit 54 Geräten auf 26 Stationen im Kurpark beim Sibyllenbad
  • kostenfreies W-LAN im Kurmittelhaus
  • Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes im Rahmen des Abschlussgespräches

Preise pro Person

bei einem Kassenzuschuss von 200,00 € für das Gesundheitsprogramm

HotelDZEZ
Landschloss Ernestgrün 3***S475,00 €525,00 €
Kurhotel Pyramide Sibyllenbad 4****499,00 €619,00 €

Anreise mit PKW empfohlen

Termine

  • 21.04. – 27.04.2024
  • 19.05. – 25.05.2024
  • 09.06. – 15.06.2024
  • 07.07. – 13.07.2024
  • 11.08. – 17.08.2024
  • 15.09. – 21.09.2024

Anmeldung und Informationen

Gesundheitservice Management GSM GmbH
Tel. 0214 357 69-0

DIE AKTIVWOCHE. DAS ORIGINAL 2024

Leistungen

6 Übernachtungen inklusive Kurtaxe und Frühstück (auch bei den Ferienwohnungen) mit Gesundheitsprogramm und Zusatzleistungen

Gesundheitsprogramm

  • Begüßung und Vorstellung des Wochenprogrammes mit Besichtigung des Kurmittelhauses
  • Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Workshop “ Was unsere Psyche strak macht – Resilienz im Alltag“
  • Ernährungsworkshop „Regionale Superfoods“
  • Entspannungstraining mit Waldtherapie
  • Einführung Nordic Walking
  • Nordic Walking Tour
  • Koordinationsübungen im Motorik-Fun Park Sibyllenbad (im Kurpark, je nach Witterung)
  • Aqua-Fitness für den Rücken
  • Abschlussgespräch und Betreuung

Inkludierte Zusatzleistungen

  • Gästekarte: alle Fahrten mit den BAXI-Linien innerhalb des Gmeindegebietes plus veschiedene Schmankerl im Gesamtwert von bis zu 50,00 €
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft (dienstags außer an gesetzlichen Feiertagen ab 17.00 Uhr Dametag in der Wellnesslandschaft – für Herren geschlossen)
  • Entspannungsmassage
  • Gutschein für ein Natur-Erlebnis
  • Nutzung von Nordic Walking-Stöcken
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Aquarobic und Wassergymnastik
  • Nutzung des Motorik-Fun Parks
  • kostenfreies W-LAN im Kurmittelhaus
  • Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes im Rahmen des Abschlussgespräches

Preise pro Person

bei einem Kassenzuschuss von 200,00 € für das Gesundheitsprogramm

DoppelbelegungEinzelbelegung
Ferienwohnung/-haus
Ferienwohnung***315,00 €389,00 €
Ferienwohnungen****329,00 €409,00 €
Pension/Gästehaus
Pensionen**309,00 €309,00 €
Pensionen***315,00 €385,00 €
Pension****349,00 €449,00 €
Hotels
Landschloss Ernestgrün 3***S425,00 €465,00 €
Apppartement-Hotel Sibyllenbad429,00 €495,00 €
Kurhotel Pyramide Sibyllenbad 4****469,00 €599,00 €
Camping
Campingplatz Platzemühle145,00 €145,00 €
Reisemobilhafen Sibyllenbad145,00 €145,00 €

Camping: mit Brötchenservice 2 Brötchen, Nebenkosten werden nach Verbrauch berechnet

Anreise mit PKW empfohlen

Termine

  • 10.03. – 16.03.2024
  • 17.03. – 23.03.2024
  • 14.04. – 20.04.2024
  • 21.04. – 27.04.2024
  • 12.05. – 18.05.2024
  • 30.06. – 06.07.2024
  • 07.07. – 13.07.2024
  • 21.07. – 27.07.2024
  • 28.07. – 03.08.2024
  • 04.08. – 10.08.2024
  • 18.08. – 24.08.2024
  • 25.08. – 31.08.2024
  • 01.09. – 07.09.2024
  • 22.09. – 28.09.2024
  • 06.10. – 12.10.2024
  • 20.10. – 26.10.2024
  • 03.11. – 09.11.2024
  • 10.11. – 16.11.2024

Anmeldung und Informationen

Gesundheitservice Management GSM GmbH
Tel. 0214 357 69-0

Aqua Fitness Kurs

Durch die Bewegung im Heilwasser trainieren Sie effektiv Ihre Kraft, Ihre Ausdauer und Ihre Beweglichkeit, ohne Ihren Körper dabei übermäßig zu belasten. Da Sie bei allen Bewegungen ständig gegen den Wasserwiderstand trainieren, sind Kraftaufwand und Energieverbrauch zwar sehr hoch, auf der anderen Seite verringert der Wasserauftrieb das Körpergewicht jedoch deutlich. Dadurch werden die Gelenke geschont. Aber nicht nur Muskeln, auch Organe wie Herz oder Lunge werden trainiert: Der Wasserdruck drängt mehr Blut in den Brustraum, daher muss das Herz mehr Druck erzeugen, um die größere Blutmenge zu transportieren. Das stärkt den Herzmuskel und somit auch das Herz-Kreislauf-System und senkt während des Kurses im Wasser die Herzfrequenz. Zudem wirken Wasserdruck und Wasserwiderstand wie eine Massage für die Haut und fördern die Durchblutung. Verstärkt wird der Ausgleich des Herzkreislaufsystems sowie die Durblutungsförderung durch die Wirkung der kohlensäuremineralhaltigen Sibyllenquelle.

Inklusivleistungen

  • Einführungsgespräch (montags um 09.00 Uhr)
  • acht Kurseinheiten je Kurs montags bis freitags
  • Abschlussgespräch mit Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes (freitags)

Preis je Kurs mit acht Einheiten: 140,00 €

Functional Fitness Kurs

Functional Fitness zielt auf die ganzheitliche Stärkung und Optimierung des Bewegungsapparates ab. Im Gegensatz zum konventionellem Gerätetraining, bei dem nur isolierte Muskelpartien beansprucht werden, trainiert man beim funktionalen Training zusammenhängende Bewegungsabläufe und damit alle beteiligten Muskelketten.

Die meisten Übungen des Trainings basieren auf dem eigenen Körpergewicht. Bei unserenTherapeuten liegt der Fokus vor allem auf Schulter und Hüfte sowie auf der Rumpfmuskulatur, denn sie stabilisiert die Körpermitte, die für eine korrekte Ausführung aller Bewegungsmuster entscheidend ist. Einige Übungen können jedoch auch mit Sportgeräten – zum Beispiel einem Stab oder Sportbändern – kombiniert werden. Ein umfassendes Functional-Fitness-Workout besteht im Idealfall aus einer Kombination von Mobilitäts-, Stabilitäts- und Kraftübungen.

Inklusivleistungen

  • Einführungsgespräch (montags um 09.00 Uhr)
  • acht Kurseinheiten je Kurs montags bis freitags
  • Abschlussgespräch mit Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes (freitags)

Preis je Kurs mit acht Einheiten: 140,00 €

Muskelentspannung Kurs

Muskeln entspannen und anspannen, das ist die Grundlage der Progressiven Muskelentspannung. Die Methode wurde von Edmund Jacobson, einem amerikanischen Arzt, entwickelt. Er fand heraus, dass seelische Erkrankungen mit einer Anspannung der Muskeln in Verbindung stehen können. Die gezielte Entspannung der Muskeln wiederum verringerte bei seiner Entdeckung die Aktivität von Nerven, zugleich nahm auch die psychische Anspannung ab.

Nach Jacobsons Lehre kann ein Patient seine Psyche über die Muskulatur positiv beeinflussen. Daher wird das Verfahren zur Entspannung und Stressbewältigung empfohlen.

Bei den Übungen zur Progressiven Muskelentspannung konzentriert sich der Patient auf einzelne Muskelpartien. Er spannt diese zunächst kräftig an und lockert diese anschließend wieder. Anspannung und Entspannung geschehen in einem möglichst gleichbleibenden Rhythmus.

Im Rahmen einer Behandlung zur Progressiven Muskelentspannung führen die Übungen schließlich über alle Muskelgruppen des Körpers, inklusive des Gesichts. Daher kommt auch die Bezeichnung einer progressiven, also voranschreitenden Muskelentspannung.

Inklusivleistungen

  • Einführungsgespräch (montags um 09.00 Uhr)
  • acht Kurseinheiten je Kurs montags bis freitags
  • Abschlussgespräch mit Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes (freitags)

Preis je Kurs mit acht Einheiten: 140,00 €

Eintrittspreise 2024

Badelandschaft – mit Badebekleidung

Kinder unter 10 Jahren dürfen aus medizinischen Gründen leider nicht in die Heilwasser-Badelandschaft

 EinzelkarteEinzelkarte
ermäßigt*
Zehnerkarte
1,5 Stunden
8,00 € 72,00 €
3 Stunden
11,00 €
9,00 €
99,00 €
Tageskarte16,00 €
+ 2 € Pfand
14,00 €
+ 2 € Pfand
144,00 €
Frühaufsteher-Ticket 2 Std.
Einlass von 8.00 – 9.30 Uhr
7,50 € 
Feierabend-Ticket 2 Std.
Einlass von 17.00 – 18.30 Uhr
7,50 € 

Weitere Tickets sind gegen Pfand mit Wechselfunktion erhältlich.

Wellnesslandschaft – ohne Badebekleidung (inklusive Badelandschaft)

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben leider keinen Zutritt zur Wellnesslandschaft

 EinzelkarteEinzelkarte ermäßigt*Zehnerkarte
3 Stunden 20,00 €
+ 2 € Pfand
18,00 €
+ 2 € Pfand
180,00 €
Tageskarte25,00 €
+ 2 € Pfand
23,00 €
+ 2 € Pfand
225,00 €
Guten Morgen Wellness
3 Stunden

Einlass bis 10.30 Uhr
(nur Oktober bis März)
14,00 € 
Schöner Abend Wellness
3 Stunden
Einlass ab 18.00 Uhr
15,50 € 
Schöner Abend Wellness
2 Stunden
Einlass ab 19.30 Uhr
10,50 €
 

*Ermäßigte Eintrittspreise für Behinderte mit Ausweis (ab GdB 50) sowie Schüler und Studierende (gegen Vorlage des Ausweises).

Freier Eintritt für Geburtstagskinder

Alle Geburtstagskinder erhalten an Ihrem Ehrentag (gegen Vorlage des Ausweises) freien Eintritt für die Bade- und Wellnesslandschaft. Gute Erholung und einen schönen Geburtstag im Sibyllenbad! Bitte halten Sie für Wechseltransponder das entsprechende Pfand an der Badekasse bereit.

Gäste mit dem Merkzeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis

Schwerbehinderte Gäste mit dem Merkzeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis können eine Begleitperson mitnehmen. Die Begleitperson darf die Bade- und Wellnesslandschaft des Sibyllenbades kostenfrei mit demselben Tarif wie die Person mit Ausweis nutzen.

Gruppenpreise

(ab 8 zahlenden Personen)

3 Stunden Badelandschaft 9,00 €
3 Stunden Bade- und Wellnesslandschaft18,00 €

Ab 8 zahlenden Personen gewähren wir Ihnen einen Freiplatz, ab 40 zahlenden Personen erhalten Sie noch einen weiteren Freiplatz.

Fitnessraum

Einführung
inkl. pers. Trainingskarte und Handtuch
25,00 €
Pfand für die Trainingskarte (einmalig)10,00 €
Einzelkarte 1,5 Std.6,50 €
Zehnerkarte 1,5 Std.
58,50 €
Aufzahlung Eintritt Fitnessraum
zzgl. zu allen Eintritten für die Bade- und Wellnesslandschaft möglich
4,50 €

Sonstiges

Überschreitung der Badezeit je angefangene 30 Min. (Nachzahlgebühr) 1,50 €
Pfand für Zehner- oder Mehrtagestransponder10,00 €
Pfand für Transponder mit Wechselfunktion oder
zusätzlicher Schranktransponder
2,00 €
Kosten bei Transponder- oder Schlüsselverlust50,00 €
Pfand für Leihbademantel30,00 €
Reinigungsgebühr für Leihbademantel 5,00 €
Pfand für Saunatuch15,00 €
Reinigungsgebühr Saunatuch1,50 €

Wohlfühlanwendungen in der Wellness 2024

Wohlfühlanwendungen in der Wellnesslandschaft sind nur mit Eintritt mindestens für die Badelandschaft möglich.

NEU: Zeitgutschrift bei Wellnessbehandlungen

Gäste mit Stundentickets erhalten bei Anwendungen ab 30 Minuten eine Zeitgutschrift von einer halben Stunde Aufenthaltszeit, bei Anwendungen von mehr als 60 Minuten eine Stunde Verlängerung der Aufenthaltszeit. Die Zeitgutschrift wird Ihnen an der Wellness-Infothek auf Ihrem Eintritts-Chip gutgeschrieben. (Pro Transponder und Tag können max. 120 Minuten gutgeschrieben werden.)

Als Gutschein bestellen


Energiemassagen inklusive Nachruhe

Ayurvedische Öl-Massage

entspannende und sanfte Massage mit Sesamöl um den Energiefluss im Körper anzuregen
Körper, Geist und Seele im Einklang!

Massage Rücken oder Fuß ca. 30 Min. inkl. Nachruhe 43,50 €
Ganzkörpermassage, ca. 60 Min. inkl. Nachruhe 87,00 €

LaStone

Erleben Sie die faszinierende Verbindung aus Massage, Energiearbeit und der wohltuenden Wirkung heißer Basalt- und kalter Marmorsteine
Spüren Sie die Kraft der Steine!

Massage Rücken und Beine, ca. 45 Min. inkl. Nachruhe 87,00 €

Lomi Lomi – hawaiianische Tempelmassage

„Mit den samtenen Pfoten einer zufriedenen Katze“, das ist die Bedeutung dieses einzigartigen Festes für Ihre Sinne.
Lassen Sie sich entführen in die Welt vollkommener Entspannung!

Massage Rücken und Beine, ca. 60 Min. inkl. Nachruhe 87,00 €
Ganzkörpermassage, ca. 90 Min. inkl. Nachruhe 130,50 €

Massagen zum Genießen und Entspannen

Exotische Traummassage

Genießen Sie die wohltuende Massage mit warmem Mandelöl und lassen Sie sich verzaubern vom exotischen Duft von Mango und Kokos.
Ein exotischer Genuss Ihrer Sinne!

Massage, Rücken und Beine, ca. 20 Min. 29,00 €
Ganzkörpermassage, ca. 30 Min. 43,50 €

Lavamuschelmassage

Genießen Sie die tiefenentspannende Wärme der Venusmuscheln bei der sanften Massage mit Traubenkernöl.
Einzigartige Entspannung!

Massage, Rücken und Beine, ca. 30 Min. inkl. Nachruhe 43,50 €

Pharaonenmassage

Erfahren Sie Entspannung durch geübte Hände und die Pflege mit einem Fluid reiner Ziegenbutter, heilendem Panthenol und natürlicher Aloe Vera – auch bei Hautirritationen geeignet!
Ein königliches Vergnügen für die Haut!

Massage, Rücken und Beine, ca. 20 Min. 29,00 €
Ganzkörpermassage, ca. 30 Min. 43,50 €
Ganzkörpermasage, ca. 60 Min. inkl. Nachruhe 87,00 €

Zirbenölmassage

Genießen Sie die beruhigende Wirkung von ätherischem Zirbenöl in einer Mischung mit wertvollen natürlichen Ölen.
Entspannung mit der Kraft der Zirbe!

Massage, Rücken und Beine, ca. 20 Min. 29,00 €
Ganzkörpermassage, ca. 30 Min. 43,50 €

Pflegende Packungen im Wasserbett

Eingehüllt mit wertvollen Pflegestoffen unter Vlies schweben Sie im angenehm temperierten Wasserbett. Entspannen Sie allein oder zu zweit im orientalischen BadeTempel und spüren Sie, wie die Pflegestoffe ihre Wirkung entfalten und einziehen ein Genuss für Haut und Sinne.

Alle Packungen ca. 20 Min. im Wasserbett pro Person 29,00 €

Cleopatra-Packung für trockene Haut

Mandel-, Sonnenblumen-, Soja- und Traubenkernöl sowie reichhaltige Ziegenbutter spenden Feuchtigkeit und machen die Haut weich und zart.

NEU: Algen-Packung

Entspannen Sie mit der reinigenden Kraft des Meeres. Diese Detox-Packung regt Ihren Zellstoffwechsel an, strafft und glättet die Haut. Die Algenpackung wird bei trockener oder fahler Haut, zu Entzündungen neigender Haut sowie bei Cellulite und Bindegewebsschwäche empfohlen.

Nachtkerzenöl-Packung

Der wertvolle Extrakt diser leuchtenden Blume belebt und erfrischt Ihre Haut. Feuchtigkeitsspendend, rückfettend und zellaktivierend schenkt die Nachtkerzenöl-Packung der Haut neue Elastizität. Ihr Stoffwechsel und Hormonhaushalt werden positiv beeinflusst. Hautirritationen erfahren eine wohltuende Linderung.

NEU: Südsee-Peeling Coco Mango

Die Kombination aus reichhaltigem Mandelöl und wertvollem Gesteinsmehl peelt die Haut sanft und pflegt intensiv. Ein fruchtiger Duft nach Mango und Kokos verwöhnt die Sinne. Das Peeling wirkt feuchtigkeitsspendend, hautbildverfeinernd und beruhigend. Es eignet sich vor allem bei trockener und empfindlicher Haut.

NEU: Waldpeeling

Holzig warme Duftnoten erinnern an frisch geschnittenes Holz und saftige Rinde. Die Packung ist ideal zur Entgiftung und Reinigung der Haut. Der belebende Waldduft wirkt mental ausgleichend bei innerer Unruhe. Geeignet ist das Waldpeeling bei leichten Hautirritationen, zur Entgiftung, Klärung und Reinigung der Haut und bei Übersäuerung der Haut.

Ziegenbuttercreme-Packung

Nutzen Sie altes Wissen und neueste dermatologische Erkenntnisse. Reine Ziegenbutter sorgt für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt und schenkt Ihnen makellose Haut. Besonders Menschen mit Hautirritationen schätzen diese intensive Pflege und die reizlindernde Wirkung.

Wichtige Informationen:

Anmeldung Wellness-Infothek

Anwendungen in der Wellnesslandschaft sin nur mit Eintritt mindestens für die Badelandschaft möglich. Bitte melden Sie sich mind. 30 Min. vor Ihrer Anwendung an der Wellness-Infothek.

Kostenfreie Terminabsagen

Terminabsagen sind 24 Stunden vor Behandlung kostenfrei. Nicht fristgerecht abgesagte Behandlungstermine werden mit einer Stornogebühr von 1,00 € je zu behandelnder Minute in Rechnung gestellt, sollte der Termin nicht mehr vergeben werden.

Badetage und Verwöhnangebote für Zwei 2024

Genießen Sie unsere Pakete für Tageswellness allein oder zu zweit!

Badetage mit Sibyllenbader Wohlfühlmenü

Gönnen Sie sich einen ganzen Tag Auszeit im Sibyllenbad und als krönenden Abschluss oder zwischendurch genießen Sie ein Sibyllenbader Wohlfühlmenü mit drei Gängen. Dieses können Sie in 15 verschiedenen Gaststätten einnehmen. Viele der Gaststätten sind durchgängig geöffnet, ob mittags oder abends entscheiden Sie ganz allein – Erholung wie es Ihnen gefällt. Im Untergeschoss beim Trinkbrunnen können Sie sich über die aktuellen Menüangebote informieren. Ihren Gutschein für das Sibyllenbad Wohlfühlmenü erhalten Sie am Tag Ihrer Anwendung an der Badekasse. Bitte vereinbaren Sie vorab Termine für Ihre Anwendungen. Wir wünschen einen entspannten Wellnesstag und guten Appetit!

Badetag „Ein Tag für mich“

Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
königliche Pharaonenmassage, Rücken und Beine, ca. 20 Min.
Sibyllenbader Wohlfühlmenü wahlweise in verschiedenen Gaststätten

Paketpreis pro Person 68,50 €

Badetag „Entspannung mit der Kraft des Vulkans“

Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
Sibyllenbader Naturfango-Packung im Wasserbett, ca 20 Min.
wohltuende Entspannungsmassage, Rücken, ca. 20 Min.
Sibyllenbader Wohlfühlmenü wahlweise in verschiedenen Gaststätten

Paketpreis pro Person 90,50 €

NEU: Badetag „Entspannung mit der Kraft der Natur“

Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
anregendes Waldpeeling im angenehm warmen Wasserbett, ca. 20 Min.
tiefenentspannende Zirbenölmassage, Rücken und Beine ca. 20 Min.)
Sibyllenbader Wohlfühlmenü wahlweise in verschiedenen Gaststätten

Paketpreis pro Person 97,50 €

NEU: Badetag „Karibik für Haut und Seele“

Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
fruchtiges Südseepeeling Coco-Mango im angenehm warmen Wasserbett, ca. 20 Min.
exotische Traummassage mit warmen Mandelöl, Rücken und Beine, ca. 20 Min.
Sibyllenbader Wohlfühlmenü wahlweise in verschiedenen Gaststätten

Paketpreis pro Person 97,50 €

NEU: Badetag „(nicht nur) für Männer“

Genießen Sie die gesundheitsfördernden und hautpflegenden Eigenschaften von Hopfen und Malz!

(Gesamtwohlfühlzeit ca. 35 Min.)
Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
würziges Bierbad in der Sibyllenbader Klangwanne
beruhigende Hopfencreme-Einreibung
Sibyllenbader Wohlfühlmenü wahlweise in verschiedenen Gaststätten

Paketpreis pro Person 105,50 €

Verwöhnangebote für zwei

Zeit ist kostbar. Verbringen Sie Ihre mit einem lieben Menschen! Unser Tipp: Verschenken Sie ein Verwöhnangebot für Zwei als Gutschein. Sie verschenken nicht nur einen erholsamen Badetag, sondern auch unvergessliche Zeit zu zweit an der Seite des Beschenkten.

Zu zweit mit allen Sinnen genießen

(Gesamt-Wohlfühlzeit ca. 70 Min.)
Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
beruhigendes Zirbenölbad in der Sibyllenbader Klangwanne
tiefenentspannende Zirbenölmassage, Rücken und Beine

Paketpreis für Zwei 141,50 €

NEU: Jung(geblieben) und schön für Zwei

Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft
straffende Algenpackung im angenehm warmen Wasserbett, ca. 20 Min.
ayurvedische Öl-Massage, Rücken oder Fuß, ca. 30 Min. inkl. Nachruhe

Paketpreis für Zwei 185,00 €

Wohlfühlanwendungen in der Medizinischen Abteilung 2024

Alle Anwendungen in der medizinischen Abteilung sind ohne Eintritt möglich. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für Ihre Anwendungen unter Tel. 09638 933-0 und sprechen Sie vor Beginn der Anwendungen an der medizinischen Terminierung vor.

Alle Wohlfühlanwendungen in der Medizin sind auch als Gutschein erhältlich.

Als Gutschein bestellen


Entspannungsmassage

Gönnen Sie sich diese wohltuende Behandlung für Rücken und Nacken. Fühlen Sie, wie Ihre verspannten Muskeln dem sanften Druck geübter Hände nachgeben und genießen Sie das Gefühl angenehmer Lockerheit und Entspanntheit.

Entspannungsmassage, ca. 20 Min. 27,00 €
Entspannungsmassage, ca. 30 Min. 40,50 €
Entspannungsmassage, ca. 40 Min. 54,00 €

Fußreflexzonenmassage

Die an den Füßen befindlichen Reflexzonen bilden die direkte Verbindung zu allen Teilen Ihres Körpers. Durch sanften Druck auf die einzelnen Reflexzonen werden die entsprechenden Organe und Nervenbahnen angeregt. Diese Impulse wirken ausgleichend auf das Immunsystem und den gesamten Organismus.

Fußreflexzonenmassage, ca. 40 Min. inkl. Nachruhe 54,00 €

Kohlensäure-Mineralbad

Die natürliche Kohlensäure wird in der Wanne als Gasbläschen freigesetzt, die sich auf der Haut festsetzen. Durch die Haut dringt die Kohlensäure in den Körper ein und entfaltet dort die seine durchblutungsfördernde  und entlastende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.
Ein prickelndes und gesundes Erlebnis mit 100% Kohlensäure-Mineralheilwasser aus der Sibyllenquelle.

Einzelwannenbad ca. 20 Min. zzgl. 20 Min. Nachruhe 21,50 €

Sibyllenbader Naturfango-Packung im Wasserbett

Die wohltuende Wärme im angenehm temperierten Wasserbett sowie die  wärmespeichernde Wirkung des Naturfangos aus dem Vulkangestein sorgen für Linderung und Tiefenentspannung bei schmerzenden Gelenken und verspannten Muskeln. Verstärkt wird der Effekt  durch die Zugabe des kohlensäuremineralhaltigen Heilwassers aus der Sibyllenquelle: Die natürliche Kohlensäure verstärkt die Wirkung des Naturfangos, indem sie die Durchblutung der behandelten Körperteile steigert, das Immunsystem stärkt, die Elastizität der Muskulatur fördert sowie den Stoffwechsel anregt. Als Ergänzung zum Sibyllenbader Naturfango empfiehlt sich die Anwendung von Beinwell. Das Heilkraut Beinwell ist seit Jahrhunderten als Mittel bei Gelenk- und Muskelschmerzen, Verstauchungen und Rheuma bekannt. Bereits Paracelsus und Hildegard von Bingen nutzten Beinwell als natürliches Heilmittel. Der Beinwurzelextrakt wird erst unmittelbar vor der Anwendung dem Sibyllenbader Naturfango hinzugefügt, sodass die Heilpflanze ihre optimale Wirkung entfalten kann.

Ihre Verordnung über Paraffinfango können Sie gerne gegen einen Aufpreis zu einer hochwertigen Sibyllenbader Naturfango-Anwendung aufwerten.  Die Aufzahlung für Beinwell beträgt  zusätzlich 0,80 €.

Packung, ca. 20 Min. im Wasserbett 24,00 €
Aufpreis Beinwell je Packung 0,80 €

Pflegende Packungen im Wasserbett

Eingehüllt mit wertvollen Pflegestoffen unter Vleis schwebe Sie im angenehm temperierten Wasserbett spüren Sie wie die Pflege ihre Wirkung entfaltet und einzieht – ein Genuss für Haut und Sinne.

Alle Packungen ca. 20 Min. im Wasserbett pro Person 29,00 €

Cleopatra-Packung für trockene Haut

Mandel-, Sonnenblumen-, Soja- und Traubenkernöl sowie reichhaltige Ziegenbutter spenden Feuchtigkeit und machen die Haut weich und zart.

Nachtkerzenöl-Packung

Der wertvolle Extrakt diser leuchtenden Blume belebt und erfrischt Ihre Haut. Feuchtigkeitsspendend, rückfettend und zellaktivierend schenkt die Nachtkerzenöl-Packung der Haut neue Elastizität. Ihr Stoffwechsel und Hormonhaushalt werden positiv beeinflusst. Hautirritationen erfahren eine wohltuende Linderung.

Ziegenbuttercreme-Packung

Nutzen Sie altes Wissen und neueste dermatologische Erkenntnisse. Reine Ziegenbutter sorgt für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt und schenkt Ihnen makellose Haut. Besonders Menschen mit Hautirritationen schätzen diese intensive Pflege und die reizlindernde Wirkung.

Alle Wohlfühlanwendungen in der Medizin sind auch als Gutschein erhältlich.

Als Gutschein bestellen


Privatpreise Medizinische Abteilung 2024

Preisliste bei Privatverordnungen

 

Bäder

Radonbad (nur auf ärztliche Verordnung) 24,40 €**
Kohlensäure-Mineralbad (CO2-Bad) 25,70 €**
Radon-Kohlensäure-Kombinationsbad (nur auf ärztliche Verordnung) 25,70 €**
Sauerstoff-Inhalation 8,80 €**

Packungen

Sibyllenbader Naturfango Teilpackung 36,20 €**
Sibyllenbader Naturfango Großpackung 47,80 €**
Aufpreis für Beinwell 0,80 € *
Paraffinfango-Packung 27,00 €**

Massagen

Klassische Massage Therapie (KMT) ca. 20 Min. 27,00 €***
Lymphdrainage – Teilbehandlung 30 Min. (nur auf ärztliche Verordnung) 40,50 €***
Lymphdrainage – Großbehandlung 45 Min. (nur auf ärztliche Verordnung) 61,00 €***
Lymphdrainage – Ganzbehandlung 60 Min. (nur auf ärztliche Verordnung) 81,00 €***
Colon-Massage 27,00 €***
Ultraschall-Wärmetherapie (nur auf ärztliche Verordnung) 13,50 €***
Bindegewebs-Massage (nur auf ärztliche Verordnung) 27,00 €***
Unterwasser-Massage im Bewegungsbad 40,50 €***
Heißluft 13,50 €***

Krankengymnastik

Übungsbehandlungen im Bewegungsbad (Einzelbehandlung) 40,50 €***
Übungsbehandlungen im Bewegungsbad (Gruppenbehandlung) 15,60 €**
Krankengymnastik im Bewegungsbad (Einzelbehandlung) 34,00 €***
Krankengymnastische Einzelbehandlung 34,00 €**
Krankengymnastik im Bewegungsbad (Gruppenbehandlung) 15,60 €**
Traktionsbehandlung 20,50 €***
Elektro-Therapie (nur auf ärztliche Verordnung) 13,50 €***
Eisbehandlung 12,90 €**
Gerätegestützte Krankengymnastik (KG Geräte) 46,20 €**
Manuelle Therapie 40,50 €***
kontrollierte Selbstbehandlung (2 Std. Eintritt Bewegungsbad) 11,00 €

Beratungsgespräche beim Badearzt werden nach GOÄ abgerechnet.

*   nicht über die Krankenkassen abrechenbar
** beihilfefähiger Höchstsatz
*** nicht vollständig erstattungfähig


Je Rezept beträgt die Verordnungsgebühr 10,00 €, die Selbstbeteiligung 10%. Die Zahlung erfolgt zum Ende der Behandlungsserie bar oder mit EC-Karte an der medizinischen Terminierung im Erdgeschoss. Patienten mit Beihilfeanspruch weisen wir darauf hin, dass nicht alle Leistungen erstattungsfähig sind. Es empfiehlt sich eine vorherige Absprache mit der Krankenkasse oder Beihilfestelle. Die mit „*“ gekennzeichneten Anwendungen können grundsätzlich nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Um unseren Patienten die Möglichkeit zu geben, die Anwendungszeit vollumfänglich für die Therapie zu nutzen, stehen im Kundenbereich Medizin hinter der Anmeldungstheke im Erdgeschoss Umkleiden und eine begrenzte Anzahl an Schränken außerhalb der Zeitkontrolle zur Verfügung. So können Sie bequem im Bademantel auf Ihren Behandlungstermin warten. Den Schranktransponder zum Schließen und Öffnen erhalten Sie gegen Unterschrift an der medizinischen Terminierung. Diese Schränke sind nur während der täglichen Öffnungszeit des Bereiches Medizin nutzbar, eine Dauerbelegung für die gesamte Aufenthaltsdauer ist leider nicht möglich. Gäste, die auch die Bade- oder Wellnesslandschaft nutzen, bitten wir, die Umkleiden im EG oder UG hinter der Badekasse zu nutzen. Gerne erhalten Sie gegen Pfand einen Transponder mit Badezeitunterbrechung für  Ihre Anwendung in der medizinischen Abteilung.

Auf Wunsch erhalten Sie gegen 30,00 € Pfand und eine Reinigungsgebühr von 5,00 € einen Leihbademantel an der Badekasse.

Terminabsagen sind 24 Stunden vor Behandlung kostenfrei. Nicht fristgerecht abgesagte Behandlungstermine werden mit einer Stornogebühr von 1,00 € je zu behandelnder Minute in Rechnung gestellt, sollte der Termin nicht mehr vergeben werden.

Kurangebote für Selbstzahler 2024

Folgende Angebote richten sich an gesetzlich versicherte Selbstzahler. Sie können nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Privatpatienten empfehlen wir die Abrechnung über Privatrezepte zum Privatpreis. Bitte legen Sie vor Ort Ihre Versichertenkarte an der Medizinischen Terminierung vor.

Radon-Kohlensäure-Kombinationsbad in der Einzelwanne, ca. 20 Min zzgl. 20 Min.
Nachruhe (nur auf ärztliche Verordnung)
21,50 €
Kohlensäure-Mineralbad ca. 20 Min zzgl. 20 Min. Nachruhe 21,50 €
Sibyllenbader Naturfango im Wasserbett, ca. 20 Min. 24,00 €

Bitte nutzen Sie im Vorfeld Ihres Aufenthaltes die kostenfreie Telefonsprechstunde unseres leitenden Badarztes. Hinterlassen Sie bitte unter Tel. 09638 933-0 Ihre Kontaktdaten. Unser Badearzt ruft zurück. Er kann sie vorab beraten, ob die Bäder bei Ihrer Indikation geeignet sind und wie viele Bäder sinnvoll sind. Die Telefonsprechstunde ersetzt nicht das Badearztgespräch vor Ort.

Nur in Verbindung mit Bädern können Sie folgende Leistungen ergänzen:

2 Stunden kontrollierte Selbstbehandlung (Eintritt für die Heilwasser-Badelandschaft) 7,50 €
Tageskarte für die Badelandschaft 11,00 €
Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft 20,00 €
Sauerstoff-Inhalation während eines Einzelwannenbades 6,50 €

Gern können Sie zusätzlich zu Ihren Einzelwannenbädern Kassenrezepte mitbringen. Bitte vereinbaren Sie vorab Termine für alle Anwendungen.

Pauschalangebote mit Übernachtung 2024

Unsere beliebtesten Urlaubspakete

Sibyllenbad à la carte – „Wosd mogst – Ihr individuelles Urlaubspaket

Bei unseren Urlaubs-Hits war nicht das Richtige dabei? Stellen Sie sich Ihr Urlaubspaket ganz nach Ihren Wünschen zusammen.  Oder wie der Oberpfälzer sagen würde: „Wosd mogst.“ (übersetzt: „Was Du gern magst.“)

Im Paket sind die Übernachtung und die Halbpension – mit Frühstück beim Vermieter und je Übernachtung ein Menügutschein für das Sibyllenbader Wohlmenü enthalten. Außerdem inklusive ist der tägliche Eintritt für die Bade- und Wellnesslandschaft. Ganz nach Ihrem Geschmack können Sie sich Ihre Lieblingsanwendungen zum individuellen Urlaubspaket zusammenschnüren. Gern können Sie dieses auch mit Anwendungen für Selbstzahler kombinieren. Bitte vereinbaren Sie vorab Termine für Ihre Anwendungen unter Tel. 09638 933-0.

  • Übernachtung in der gebuchten Kategorie mit Halbpension (mit Menügutschein für das Sibyllenbader Wohlfühlmenü) und dem Tourismusbeitrag
  • täglicher Eintritt für die Bade- und Wellnesslandschaft (auch am An- und Abreisetag)

Das Paket „Sibyllenbad à la carte – wosd mogst“ ist nur in Verbindung mit Anwendungen möglich.
1 Übernachtung: mindestens eine Anwendung pro Person
2 Übernachtungen: mindestens zwei Anwendungen pro Person
ab 3 Übernachtungen: mindestens drei Anwendungen pro Person

Alle Preise verstehen sich pro Person bei der angegebenen Belegung.

Weitere Informationen zu den Angeboten

Information und Buchung
  +49 (0) 9638 / 933-0

Preise pro Person bei den einzelnen Vermietern

 

Ihr komplettes Urlaubspaket aus einer Hand

Eintritt für die Bade- und Wellnesslandschaft, medizinische oder Wellnessanwendungen in Verbindung mit verschiedenen Unterkünften – von der klassifizierten Pension über eine Ferienwohnung bis hin zum Vier-Sterne-Hotel mit bequemen Bademantelgang – Sie haben die Wahl bei unseren Pauschalangeboten!  Das Frühstück nehmen Sie in Ihrem Übernachtungsbetrieb ein. Gäste des Appartement- Hotels Sibyllenbad nehmen am Frühstücksbuffet im Kurhotel Pyramide Sibyllenbad ein. (Zugang zum Frühstücksbuffet über den Bademantelgang) Für die Halbpension erhalten Sie bei Anreise an der Badekasse Menügutscheine für ein Sibyllenbader Wohlfühlmenü mit drei Gängen. Dieses können Sie in Ihrer Unterkunft einnehmen – falls Ihr Übernachtungsbetrieb ein Restaurant hat – oder auch in vielen anderen Gaststätten. Ihr Vorteil: Zum einen genießen Sie die Vielfalt und Abwechslung, zum anderen können Sie selbst entscheiden, ob Sie das Menü lieber mittags oder abends einnehmen möchten. Viele Gaststätten haben auch durchgängig geöffnet und sie können das Bad verlassen und wiederkommen. Urlaub ganz nach Ihrem Geschmack.

Unser Gästeservice reserviert für Sie die Zimmer der gewünschten Kategorie, bucht Ihre Anwendungstermine und steht Ihnen für Fragen und Informationen gerne unter Tel. 09638 933-0 zur Seite.

Das Kurmittelhaus Sibyllenbad ist Reiseveranstalter für folgende Pauschalangebote. Nach Buchung des Angebotes ist die Buchung nicht mehr kostenfrei stornierbar. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Sicher Urlaub machen – Storno ohne Risiko
Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Urlaubs aufgrund von Erkrankung, Unfall oder Arbeitslosigkeit – auch innerhalb der Familie – mögliche finanzielle Verluste ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen die Produkte unseres Partners ERGO Reiseversicherung, dem Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland.

Jetzt vorsorgen und Reiseschutz abschließen >>

Folgende Dokumente sind für Sie als Gast bei der Buchung einer Pauschalreise wichtig. Bitte lesen Sie sich diese sorgfältig durch.

Reisebedingungen für Pauschalreisen Kurmittelhaus Sibyllenbad

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise Kurmittelhaus Sibyllenbad

Kleine Auszeit im Sibyllenbad (1 Übernachtung)

  • exotische Traummassage, Ganzkörper mit warmem Mandelöl (ca. 30 Minuten)
  • eine Übernachtung in der gebuchten Kategorie inklusive Halbpension: Frühstück beim Vermieter (bei Kurcamping Brötchenservice, 2 Brötchen pro Person) und Sibyllenbader Wohlfühlmenü
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft (am An- und Abreisetag)

Preise pro Person bei den einzelnen Vermietern

Sibyllenbader Kurzurlaub (2 Übernachtungen)

  • Ayurvedische Ölmassage, Rücken oder Fuß (ca. 30 Min. inkl. Nachruhe)
  • Sibyllenbader Naturfango-Packung im warmen Wasserbett mit Beinwell (ca. 20 Min.)
  • zwei Übernachtungenin der gebuchten Kategorie inklusive Halbpension: Frühstück beim Vermieter (bei Kurcamping Brötchenservice, 2 Brötchen pro Person) und Sibyllenbader Wohlfühlmenü
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft auch am An- und Abreisetag

Preise pro Person bei den einzelnen Vermietern

Schnupperkur (2 Übernachtungen)

Sie möchten das Sibyllenbad und unsere Medizinische Abteilung vor einem längeren Gesundheitsaufenthalt kennenlernen und ausprobieren? Die Schnupperkur ist perfekt dafür!

  • Einführungsgespräch mit Führung durch die Medizinische Abteilung (ca. 20 Min., werktags jeweils um 13.00 Uhr)
  • Kohlensäure-Mineralbad in der Einzelwanne (ca. 20 Min. zzgl. 20 Min. Nachruhe)
  • Sibyllenbader Naturfango-Packung im warmen Wasserbett mit Beinwell (ca. 20 Min.)
  • Entspannungsmassage (ca. 20 Min.)
  • zwei Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Halbpension: Frühstück beim Vermieter (bei Kurcamping Brötchenservice, 2 Brötchen pro Person) und Sibyllenbader Wohlfühlmenü
  • täglicher Eintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft auch am An- und Abreisetag

Preise pro Person bei den einzelnen Vermietern

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Der Gästeservice freut sich auf Sie.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen